Ulrike Agne-Draudsin

Sport war schon immer und ist bis zum heutigen Tag ein wichtiges Thema in meinem Leben.

Schon als Kind wurde meine Begabung und Passion für den Laufsport entdeckt und gefördert. Später kamen das Rennrad- und Mountainbikefahren, sowie das Wandern hinzu.

Kraft- und Beweglichkeitstraining waren schon früh fester Bestandteil meiner wöchentlichen Einheiten, denn ich hatte gelernt, dass es wichtig ist, den Körper nicht einseitig zu belasten, sondern ihn durch unterschiedliche Anforderungen im Training in viele Richtungen funktional zu machen und zu halten.

Seit 1990 lebe ich im Südwesten Portugals an der Algarve. Nachdem ich meine Ausbildung in Hamburg zur A-Lizenz Trainerin 2017 abgeschlossen hatte, entschied ich mich, für eine Weile nach Hamburg zu ziehen und dort Berufspraxis zu erlangen. Von 2017 war ich über ein Jahr festangestellt als Trainerin für den Bereich Geräte-, Reha-, Cardio- und Funktionales Training sowie Ernährungsberatung im Meridian Fitness & Spa in Hamburg Wandsbek. Heute bin ich freiberuflich als Personal Trainerin tätig.

In Hamburg war ich am Puls der Zeit in Bezug auf neue Trainingsmethoden oder -geräte und auch heute tausche ich mich regelmäßig mit meinen ehemaligen Kollegen aus, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. In Portugal arbeite ich überwiegend in der freien Natur, weil das Klima dies die meiste Zeit des Jahres zulässt. Die Bedingungen zum Wandern, Laufen, Radfahren und Golf spielen sind einzigartig und da ich hier schon 30 Jahre lebe, kenne ich die schönsten Wege und Plätze sowie Restaurants, Hotels und private Pensionen.

Nutzen Sie meine Kompetenz, Ortskenntnisse und meine Leidenschaft für das Vermitteln meines Wissens.

Meine Philosophie

Unser Körper ist das Transportmittel für unseren Geist. Er trägt uns Berge hinauf, lässt uns Spiele spielen und manchmal bestreitet er einen Wettkampf für uns.

Es ist somit wichtig, die besten körperlichen Voraussetzungen für diese Aktivitäten zu schaffen, um den größtmöglichen mentalen Gewinn zu haben, sowie die meiste Freude und Zufriedenheit zu fühlen.

Meine Ausbildung und praktische Tätigkeiten

Ausbildung

erworben Dezember 2016

Trainer A-Lizenz

Sportanatomische und -physiologische Grundlagen; Geräte- und Freihanteltraining; Übungslehre und Gerätehandlin; Fittness-Testing Kraft, Ausdauer und Flexibilität; Trainingslehre; Erlernen und Umsetzten eines Instruktionsschemas; Erstellung von fitness- und gesundheitsorientierten Trainingsplänen für Gesund und Kunden mit leichten orthopädischen Einschränkungen; Durchführung von Reha-Trainingsmasnahmen bei orthopädischen oder spez. internistischen Erkrankungen. sportartspezifisches Kraft- und Konditionstraining; Trainingsplanung und-steuerung im Cardiotraining; Grundlagen der Ernährungslehre und der Ernährungsberatung.

erworben Dezember 2016

Fachtrainerin Functional Training

Definition; Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates; Bewegungsmotorik; Bewegungslernen; segmentale Stabilisation; statische und dynamische Kraftausdauerübungen unter stabilen/unstabilen Bedingungen; trainingswissenschaftlicher Dreischritt; Theorie Krafttraining; Übungskatalog Maximalkraft/Schnellkraft/Reaktivität; Übungskatalos Kraftdiagnostik; Biomechanik der Bewegung und des Bewegunsapparates, Trainingsplanung; Schnelligkeit und Koordination; Theorie und übungskatalog; Bewegungsanalyse; Functional Movement Screen, Beweglichkeit

erworben September 2016

Ernährungs-Coach

Energiebedarf des Menschen; Makronährstoffe und ihre Bedeutung für Ausdauerr- und Kraftsportler; Vitamine, Mineralstoffe und Sekundäre Pflanzenstoffe, DGE-Empfehlungen für gesunde Ernährung; Flüssigkeitshaushalt und Trinkempfehlungen; LOGI-Pyramide; Grundlagen der Ernährungsberatung; Bewertung gängier Diätformen; Grundlagen der Sporternährung, Ergogenic Aids; Nahrungsunverträglichkeiten bzw. Intoleranzen; Ernährung bei Hypercholesterinämie und Diabetis mellitus; Blutbild und Mineralstoffe

erworben April 2016

Cardiofitness-Coach

Trainingslehre des Ausdauertrainings; Gliederung der Ausdauerleistungsfähigkeit, Belastungskomponente, Anpassungserscheinungen, Energiebereitstellung, Belastungssteuerung, Trainingsmethoden, Trainingsbereiche; Gewichtsreduktion; Übersicht über wichtige Ausdauersportarten; Methoden der Leistungsdiagnostik, Laktatmessung und Spiorergometrie als Trainingsgrundlage für Kunden im Fitnessstudio und im Personal Training; Periodisierung im Ausdauertraining

erworben Januar 2016

Trainerin für Reha-Fitness

Grundlagen des Trainings in der Therapie; psychologische Grundlagen, Schmerzbewältigung; Sportverletzungen und -unfälle (u.a. Aufbautraining nach Frakturen, Muskelverletzungen, Bänder- und Sehnenrupturen); degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Rückenerkrankungen, Arthrose, Osteoporose); Erkrankungen der Atmungsorgane; Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems; Training bei Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus); Training bei onkologischen Erkrankungen

erworben Juli 2015

Trainer B-Lizenz

Sportanatomische und -physiologische Grundlagen; Geräte- und Freihanteltraining; Übungslehre und Gerätehandlin; Fittness-Testing Kraft, Ausdauer und Flexibilität; Trainingslehre; Erlernen und Umsetzten eines Instruktionsschemas; Erstellung von fitness- und gesundheitsorientierten Trainingsplänen für Gesund und Kunden mit leichten orthopädischen Einschränkungen

Praktische Tätigkeiten

2020 – heute

Personal Trainer von Fit by Nature

2017 – 2019

Trainerin Meridian Fitness & Spa in Hamburg

Festangestellt als Trainerin für die Bereiche:

  • Geräte Training
  • Reha Training
  • Cardio Training
  • Funktionales Training
  • Ernährungsberatung